Künstliche Befruchtung
Einfache und kostengünstige assistierte ReproduktionKünstliche Befruchtung in Gijón, Asturien
Was ist künstliche Befruchtung?
Die künstliche Befruchtung (KI) ist ein einfaches, kostengünstiges Verfahren zur Unterstützung der Fortpflanzung, bei dem Spermien unnatürlich in die Gebärmutter der Frau eingeführt werden.
Es handelt sich um ein schmerzloses und viel weniger invasives Verfahren als andere Reproduktionstechniken wie die In-vitro-Fertilisation (IVF).
Welche Arten von KI gibt es?
Je nach Herkunft der verwendeten Samenprobe unterscheidet man zwischen zwei Arten:
- Homologe oder eheliche künstliche Befruchtung (AIH), d. h. Verwendung einer Probe des Paares.
- Künstliche Befruchtung durch heterologe oder Spenderspermien (DI) mit Banksperma.
Künstliche Befruchtung in Gijón
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Was sollte ich vor einer Behandlung zur künstlichen Befruchtung tun?
Nach dem ersten Aufklärungsgespräch und der Erfassung aller klinischen Daten der Patienten werden die nächsten Schritte wie folgt eingeleitet:
Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
Sie sollte in den ersten Tagen der Menstruation durchgeführt werden. Mittels Ultraschall werden die Gebärmutter und die Eierstöcke sichtbar gemacht und die Anzahl der Antralfollikel in den Eierstöcken gezählt.
Hormonanalyse
Sie wird zwischen dem zweiten und vierten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt (FSH, LH, 17 b-Estradiol und Prolaktin). Diese Analyse kann mit dem Datum der gynäkologischen Untersuchung zusammenfallen. Sie kann auch vom Patienten vorgelegt werden, wenn die Untersuchung innerhalb der letzten 3 Monate durchgeführt wurde.
Serologische Untersuchung
Bei allen Patienten sollte eine vollständige serologische Untersuchung durchgeführt werden (sowohl bei Frauen als auch bei Männern), die mindestens HBsAg, Anti-HBs, Anti-HC, Röteln und Syphilis umfassen sollte. In bestimmten Fällen und in Kenntnis der persönlichen und familiären Krankengeschichte des Patienten werden ein komplettes Blutbild und biochemische Untersuchungen durchgeführt. Sie kann vom Patienten zur Verfügung gestellt werden, wenn sie aktuell ist (weniger als 1 Jahr), und im Falle einer zugrundeliegenden Pathologie kann die Anzahl der Analysen erhöht werden, falls dies angezeigt ist.
Hysterosalpingographie
Es handelt sich um eine notwendige Untersuchung, um festzustellen, ob die Eileiter der Patientin durchgängig sind oder nicht. Sie wird zwischen dem 8. und 12. Zyklustag durchgeführt und ist wichtig, um die Chancen auf eine Schwangerschaft vor der Behandlung zu erhöhen.
Seminogramm und EMR
Eine Spermaprobe des Paares wird analysiert und die Gesamtzahl der Spermien, die Anzahl der beweglichen Spermien, ihre Morphologie und die Untersuchung anderer relevanter Variablen werden ermittelt. Außerdem wird eine mobile Spermienentnahme (MSR) durchgeführt, die darin besteht, die Probe zu kapazitieren und die Menge der entnommenen Spermien zu analysieren; auf diese Weise können wir das Verhalten der Probe kennenlernen und die am besten geeignete Kapazitätstechnik für den Tag der Insemination auswählen.
Männliche analytische Tests
Die Basisuntersuchung besteht aus einer vollständigen Serologie (HBsAg, Anti-HBs, Anti-HC, Röteln und Lues) sowie Blutgruppe und Rhesus. Im Falle einer wichtigen zugrunde liegenden Pathologie, die mit dem Prozess der Subfertilität in Zusammenhang stehen könnte, werden weitere Analysen durchgeführt und sogar eine Konsultation mit dem Urologieteam der ERGO-Klinik angeboten.
Wie läuft die Behandlung bei der künstlichen Befruchtung ab?
Stimulation der Eierstöcke
Wenn die Ergebnisse der vorangegangenen Phasen darauf hindeuten, dass die künstliche Befruchtung nach wie vor die am besten geeignete Methode ist, sollte sich die Patientin am ersten Tag ihrer Periode mit der ERGO-Klinik in Verbindung setzen, um das Hormonbehandlungsschema und die Dosierung (Gonadotropine) zu bestätigen, die sie anwenden soll. Die Verabreichung ist sehr einfach (subkutane Injektionen) und kann vom Patienten selbst zu Hause durchgeführt werden, aber unsere Krankenschwester wird ihm vorher alles Notwendige erklären, um es richtig zu machen. Selbst wenn die Patientin es verlangt, kann sie von unserer Krankenschwester gestochen werden, wann immer sie es braucht.
In der Regel wird die Behandlung am dritten Tag der Menstruation begonnen. Zu diesem Zeitpunkt teilen wir Ihnen mit, wann Sie den Frauenarzt oder das Ultraschallgerät aufsuchen sollten, was etwa 4-5 Tage nach Beginn der Hormonbehandlung der Fall sein wird. Bei diesem Besuch werden eine vaginale Ultraschalluntersuchung zur Überwachung der Eierstockreaktion und eine Blutuntersuchung zur Hormonbestimmung durchgeführt. Je nach Ergebnis teilen wir Ihnen den Termin für Ihre nächste Untersuchung mit.
Ovulationsinduktion
Wenn eine Kontrolle zeigt, dass ein oder zwei Follikel optimal entwickelt sind (etwa 18 mm Durchmesser), wird der Eisprung ausgelöst, in der Regel mit dem Hormon hCG, und die Insemination wird geplant. Wenn nach mehreren Tagen korrekt verabreichter Medikamente kein Follikelwachstum zu beobachten ist, wird die Stimulation abgebrochen und neue Optionen werden in Betracht gezogen. Bei übermäßigem Ansprechen (d.h. 3 oder mehr entwickelte Follikel) empfiehlt das Ärzteteam der ERGO-Klinik ebenfalls einen Abbruch, da das Risiko einer Mehrlings-Risikoschwangerschaft (3 oder mehr Föten) sehr hoch ist und viele geburtshilfliche Risiken sowohl für die Mutter als auch für die Föten birgt. In jedem Fall wird dies mit dem Patienten besprochen.
Spermatraining
Der Prozess der Aufbereitung der Samenprobe, so dass sie nur aus beweglichen Spermien besteht und keine anderen Zelltypen oder Samenplasma enthält. Wenn die Patientin das Sperma ihres Partners verwenden möchte, muss der Partner eine Stunde vor der geplanten Insemination in die ERGO-Klinik kommen. Bei der Verwendung von Spendersamen oder einer eingefrorenen Probe ist es nicht notwendig, vor dem angegebenen Zeitpunkt zu kommen.
Da das Laborteam bereits über die Informationen aus der zuvor durchgeführten EMR verfügt, wird es diese Probe mit der am besten geeigneten Technik untersuchen.
Wie sieht es nach der Befruchtung aus?
Nach der Insemination kann die Patientin noch am selben Tag mit einem beliebigen Verkehrsmittel (Auto, Zug, Flugzeug) nach Hause fahren und bis zum Schwangerschaftstest, der 15 Tage später stattfindet, ein normales Leben führen.
Denken Sie daran, dass Ihnen unser Psychologenteam, das auf die Betreuung von Paaren spezialisiert ist, die sich einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen, jederzeit zur Verfügung stehen wird.
Schwangerschaftstest
Am Tag der Insemination übergibt die Krankenschwester das Formular für den Schwangerschaftstest in der ERGO-Klinik zusammen mit der Progesteronbehandlung und den übrigen Anweisungen für die Patientin. Am angegebenen Tag kann der Patient jederzeit zwischen 8 und 20 Uhr in die Klinik kommen, ohne fasten zu müssen und mit einem ganz normalen Leben. Unsere Krankenschwester nimmt etwas Blut ab, und der Patient kann dann ganz normal gehen. Die Ergebnisse werden im Laufe des Tages vorliegen, und das medizinische Team wird Sie anrufen, um Ihnen den β-hCG-Wert mitzuteilen.
Positives Ergebnis
Wenn der Test ergibt, dass Sie schwanger sind… Herzlichen Glückwunsch! Das gesamte Team wird diesen großen Moment mit Ihnen teilen, aber wir werden Ihnen auch die grundlegenden Anweisungen geben, die Sie von nun an befolgen müssen, wie z. B. Richtlinien für die Medikation, Vorsichtsmaßnahmen im täglichen Leben und vor allem werden wir Ihnen den Termin für die Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung der klinischen Schwangerschaft. Dies geschieht etwa 3 Wochen nach dem Ergebnis des Tests, da zu diesem Zeitpunkt der Herzschlag des Babys mit Sicherheit sichtbar ist.
Negatives Ergebnis
Sollte das Ergebnis jedoch nicht unseren Erwartungen entsprechen, so lassen wir Sie in dieser schwierigen Situation nicht allein. Wir geben Ihnen einen Termin mit dem Ärzteteam für den von Ihnen gewünschten Termin, und dort werden wir alle Zweifel ausräumen, die Sie haben, wir werden mit Ihnen analysieren, was hätte passieren können und vor allem, welche Möglichkeiten es gibt, um Ihnen zu helfen, Ihren Traum zu verwirklichen.
Wann ist eine künstliche Befruchtung angezeigt?
- Leichte Veränderungen des Spermiogramms (mäßiges Oligo oder Astheno)
- Koitale Schwierigkeiten (z. B. Vaginismus)
- Störungen des Zervixschleims
- Leichte Endometriose
- Störungen des Eisprungs
- Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache
Kann Spendersamen verwendet werden?
Ja, falls erforderlich, können unsere Patienten eine Probe von einem Samenspender anfordern. Dieser Spender wird vom medizinischen Personal der ERGO-Klinik gemäß den Bestimmungen des Gesetzes 14/2006 über die assistierte Reproduktion ausgewählt, wobei die größtmögliche phänotypische und immunologische Ähnlichkeit mit dem Patienten berücksichtigt wird. (Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Spender).
Wenn Sie Zweifel haben, denken Sie daran, dass unsere ersten Besuche völlig kostenlos sind. Vereinbaren Sie einen Termin und wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Wir sind ein Team von mehr als 15 Fachleuten, die sich auf die assistierte Reproduktion und die Gesundheit der Frau spezialisiert haben. Haben Sie irgendwelche Zweifel? Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen, Ihr erster Besuch ist völlig kostenlos.