Übertragung von vitrifizierten Embryonen
Bewahren Sie Ihre Embryonen über Jahre hinwegVitrifizierter Embryotransfer in Gijón, Asturien
Was ist die Vitrifikation von Embryonen?
Die nach einem IVF- oder ICSI-Zyklus gewonnenen Embryonen, die nicht in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden, werden in speziellen Pailletten kryokonserviert und in Behältern mit flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von -196 ºC gelagert.
Was können wir mit unseren Embryonen tun?
Was mit den vitrifizierten Embryonen geschehen soll, liegt in der Verantwortung des Paares. Sie können sich entscheiden, sie zu behalten, um ein weiteres Kind zu bekommen, sie einem anderen Paar oder der Wissenschaft zu Forschungszwecken zu spenden oder sie einfach wegzuwerfen.
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Was ist die Vitrifikation von Embryonen?
Dank der Fortschritte in der assistierten Reproduktionstechnik können Embryonen, die aus In-vitro-Fertilisationszyklen übrig geblieben sind, mit voller Garantie vitrifiziert werden. Dieses Verfahren besteht aus einem ultraschnellen Einfrieren bei -196 °C, das die Bildung von Eiskristallen im Inneren der Embryonen verhindert und somit eine Schädigung der Zellstrukturen des Embryos verhindert.
In diesem Zustand kann es jahrelang in perfektem Zustand gehalten werden. So können sie in späteren Zyklen übertragen werden, entweder um ein zweites Kind zu bekommen oder wenn der erste Versuch nicht zu einem positiven Ergebnis führt.
Die Entscheidung über das Schicksal der kryokonservierten Embryonen liegt in der Verantwortung des Paares. Sie können an ein anderes Paar gespendet, für die wissenschaftliche Forschung gespendet oder vernichtet werden (in jedem dieser Fälle unter bestimmten Bedingungen). In jedem Fall obliegt es dem Paar, über das Schicksal der eingefrorenen Embryonen zu entscheiden. Solange sie jedoch die Verantwortung für die Embryonen tragen wollen, müssen sie diese jährlich bei der Klinik, in der sie sich befinden, erneuern.
In der ERGO-Klinik nehmen wir jedes Jahr Kontakt mit den Paaren auf, deren Embryonen in unseren Kryokonservierungsbehältern eingefroren sind, um ihre Absichten in Bezug auf die Embryonen zu erfahren. Daher ist es wichtig, dass die Paare, falls sie ihren Wohnsitz oder ihre Kontaktperson wechseln, diese Informationen in unserer Klinik auf dem neuesten Stand halten.
Was ist die embryonale Vitifikation?
Die nach einem IVF- oder ICSI-Zyklus gewonnenen Embryonen, die nicht in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden, werden in speziellen Pailletten kryokonserviert und in Behältern mit flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von -196 ºC gelagert.
Damit die Kryokonservierung für die Embryonen sicher abläuft, werden sie in einem speziellen Kryoschutzmedium aufbewahrt, das sie vor möglichen Schäden schützt, die der Kryokonservierungsprozess verursachen kann (Verhinderung der Bildung von Eiskristallen). Nicht alle Embryonen sind für das Einfrieren geeignet, sondern nur solche, die von guter Qualität sind, keine signifikante Fragmentierung aufweisen und den gesamten Einfrier-/Auftauvorgang überstehen.
Die Paare müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass es trotz aller Sorgfalt und Sicherheit Embryonen gibt, die den Prozess der Kryokonservierung und des anschließenden Auftauens zur Verwendung in einem Behandlungszyklus nicht überleben, insbesondere wenn die Embryonen nicht von optimaler Qualität sind. Aus diesem Grund kann es manchmal notwendig sein, mehr Embryonen aufzutauen, als für den Transfer in Behandlungszyklen mit kryokonservierten Embryonen vorgesehen sind.
Kryo-Transfer von Embryonen
Neben dem spanischen Gesetz, das eine Höchstzahl von 3 Embryonen pro Transfer vorsieht, legen international anerkannte Leitlinien für die gute klinische Praxis eine Obergrenze für die Anzahl der in jedem IVF- oder ICSI-Zyklus zu transferierenden Embryonen fest, die mit der Notwendigkeit zusammenhängt, die mit Mehrlingsschwangerschaften verbundenen Risiken (Zwillinge, Drillinge oder sogar mehr Föten) zu vermeiden.
Bei Frauen unter 35 Jahren, die sich zum ersten Mal einem Zyklus der assistierten Reproduktion unterziehen, ist es in der Regel ratsam, nur einen Embryo pro Transfer zu übertragen und den Rest der Embryonen von guter Qualität nach der Vitrifikation kryokonserviert zu lassen. In der ERGO-Klinik setzen wir uns stark für den so genannten Single-Embryo-Transfer ein und minimieren damit die Risiken von Mehrlingsschwangerschaften, die mit Risiken für die Mutter und die Babys verbunden sind. Die Anzahl der zu transferierenden Embryonen wird jedoch immer mit dem Paar besprochen, wobei das medizinische Personal von ERGO eine medizinische Empfehlung ausspricht und die Bedenken der Patienten anhört.
Die Vorbereitung der Patientin auf den Transfer von vitrifizierten Embryonen ist sehr einfach. Sie besteht hauptsächlich aus der Verabreichung von Östradiol (in Form von Tabletten oder transdermalen Pflastern) über einen Zeitraum von etwa 14 Tagen, wobei alle paar Tage Ultraschall- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden, bis ein ausreichendes Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (ab einer Dicke von etwa 7 mm) festgestellt wird.
Von diesem Zeitpunkt an wird die Medikation durch die Verabreichung von Progesteron (in der Regel vaginal) ergänzt, und der Embryotransfer wird geplant. Am Morgen des vereinbarten Tages entglasen die Embryologen den oder die Embryonen, die durch ein heikles Auftauverfahren, das auf dem umgekehrten Prinzip der Kryoprotektoren beruht, als die besten ausgewählt wurden.
Nach mindestens 3 Stunden findet der Transfer im Operationssaal der Klinik statt. Der Embryotransfer erfordert keine Sedierung und ist überhaupt nicht unangenehm. Sie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, so dass wir sicherstellen können, dass die Embryonen an der richtigen Stelle in der Gebärmutter abgelegt werden.
Schwangerschaftstest: Am Tag des Transfers übergibt die Krankenschwester zusammen mit der Progesteronbehandlung und den übrigen Anweisungen für die Patientin das Formular für den Schwangerschaftstest in der ERGO-Klinik. Am angegebenen Tag kann der Patient jederzeit zwischen 8 und 17 Uhr in die Klinik kommen, ohne dass er fasten muss, und ein ganz normales Leben führen.
Unsere Krankenschwester nimmt etwas Blut ab und der Patient kann gehen. Am nächsten Tag erhalten wir das Ergebnis und das medizinische Team wird Sie anrufen, um Ihnen den β-hCG-Wert mitzuteilen.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich meine Embryonen von einer Klinik in eine andere übertragen?
Ja, natürlich. Die Embryonen gehören dem Paar, und es liegt an ihnen zu entscheiden, wo sie sie aufbewahren wollen. Sie müssen sich lediglich mit der Herkunfts- und der Zielklinik in Verbindung setzen und ihnen mitteilen, dass Sie sie verlegen möchten.
Wie lange können Embryonen eingefroren werden?
Die Embryonen können so lange wie nötig (Jahre) eingefroren werden, ohne dass ihre Qualität beeinträchtigt wird.
Haben frische Embryonen den gleichen Schwangerschaftserfolg wie vitrifizierte Embryonen?
Jüngste Fortschritte bei den assistierten Reproduktionstechniken haben die Vitrifikation und Devitrifikation von Embryonen zu einem Routineverfahren für Labors gemacht. Das bedeutet, dass die Eigenschaften der Embryonen vor und nach der Vitrifikation erhalten bleiben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gleich hoch ist.
Außerdem ist es bei Patientinnen, die eine Überstimulation der Eierstöcke oder eine starke hormonelle Reaktion auf die Stimulationsbehandlung der Eierstöcke zur Eierstockpunktion hatten, ratsam, keinen frischen Embryotransfer durchzuführen, da die endometrialen Bedingungen nicht ideal sind, um eine Schwangerschaft zu erreichen. In diesen Fällen wird empfohlen, alle Embryonen von guter Qualität zu vitrifizieren, um sie in späteren Zyklen zu kryotransferieren, wenn die Gebärmutterschleimhaut in ihrem besten Zustand ist.
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