Erhaltung der Fruchtbarkeit
Vitrifikation und KryokonservierungErhaltung der Fruchtbarkeit in Gijón, Asturien
Was ist Fruchtbarkeitserhaltung?
Frauen können nun selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für die Gründung einer Familie gekommen ist. Durch Kryokonservierung können wir Ihre Eizellen oder Ihr Sperma einfrieren.
Konservierung von Männern und Frauen
Einfrieren von Eizellen durch Verglasung für die Frau oder Kryokonservierung von Spermien für den Mann. Dank des medizinischen Fortschritts können wir die Fruchtbarkeit auch in Zukunft erhalten.
Warten auf den idealen Moment
Konservierung von Männern und Frauen
Vitrifikation und Kryokonservierung
Was ist Fruchtbarkeitserhaltung?
Dank des medizinischen Fortschritts auf dem Gebiet der künstlichen Befruchtung können Frauen heute selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für die Gründung einer Familie gekommen ist. Faktoren wie die Abwesenheit eines Partners, Arbeit oder wirtschaftliche Instabilität zwingen Frauen dazu, den Beginn der Mutterschaft zu verschieben, und in vielen dieser Fälle sind sie bitter überrascht, wenn sie feststellen, dass sich das Warten negativ auf ihr reproduktives Alter ausgewirkt hat. In anderen Fällen sind die Gründe medizinischer Natur, da in jungen Jahren Krankheiten auftreten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, wenn die Krankheit überwunden ist (Krebs, Lupus, Endometriose usw.).
Die Lösung, die die Techniken der assistierten Reproduktion bieten, besteht in der Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Kryokonservierung.
Konservierung von Frauen
Eine der bewährtesten Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ist das Einfrieren von Eizellen durch Vitrifikation. Wenn die Krankheit überwunden ist oder der ideale Zeitpunkt für eine Mutterschaft gekommen ist, kann die Frau mit ihren eigenen Eizellen schwanger werden.
Dieses Verfahren besteht darin, die Entwicklung mehrerer Follikel zu stimulieren, so dass wir unter Narkose und durch Aspiration Eizellen gewinnen. Anschließend werden sie versteinert und unverändert gelagert, bis sich die Frau für ein Kind entscheidet.
Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, muss eine individuelle Beurteilung vorgenommen werden. Die Patientin sollte stets ärztlichen Rat und klare Informationen erhalten, die ihrem Alter und ihrer ovariellen Reserve entsprechen.
Medikamentöse Behandlungen zur Stimulation der Eierstöcke werden auf den jeweiligen Fall zugeschnitten, wie bei Brustkrebs, wo die Protokolle den Östrogenspiegel minimieren. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, schnell zu handeln. In der ERGO-Klinik sind wir uns dessen bewusst und haben ein spezielles Protokoll entwickelt, damit die Erhaltung der Fruchtbarkeit den Beginn der Behandlung nicht verzögert.
Männliche Erhaltung
Sie wird durch Kryokonservierung des Samens durchgeführt. Das Verfahren der Kryokonservierung oder des Einfrierens von Samen ist bei Behandlungen im Rahmen der assistierten Reproduktion sehr verbreitet, da die Probe verwendet werden kann, wenn der Mann am Tag der Behandlung nicht anwesend sein kann oder wenn er Schwierigkeiten hat, die Probe zum richtigen Zeitpunkt zu entnehmen. Sie ist auch besonders nützlich für Patienten, die sich Behandlungen unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wie Vasektomien oder Chemo- und Strahlentherapien.
Bei Krebspatienten spielt die Erhaltung der männlichen Fruchtbarkeit eine entscheidende Rolle, da sie es dem Patienten ermöglicht, sich von der Krebserkrankung zu erholen, wenn er dank des wissenschaftlichen Fortschritts die Option der Vaterschaft wieder aufnehmen oder in Betracht ziehen kann. Die Zyklen der Chemo- und Strahlentherapie beeinträchtigen die Hodenfunktion, die erst nach mehreren Jahren wiederhergestellt werden kann.
Leider ist die Qualität des Spermas oft beeinträchtigt und erholt sich in einigen Fällen nicht mehr. Aus diesem Grund wird die Kryokonservierung von Spermien vor einer Krebsbehandlung empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Bereitstellung hochwertiger Informationen über die zukünftigen Reproduktionsmöglichkeiten sind dafür unerlässlich.
Die Kryokonservierung von Spermien ist ein einfaches Verfahren, bei dem der Patient mehrmals in die Klinik kommt – wenn möglich mit einer sexuellen Abstinenz von 3 bis 5 Tagen – um durch Masturbation gewonnene Samenproben abzugeben. Die Proben werden zusammen mit einem speziellen Medium in verschiedenen Trägern eingefroren, die es ermöglichen, sie in Behältern mit flüssigem Stickstoff bei -186 °C auf unbestimmte Zeit zu lagern. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient, selbst wenn die Qualität der Spermien während des Auftauens abnimmt, immer die Möglichkeit hat, diese Dosen zu verwenden, wenn er in Zukunft ein Kind zeugen möchte.
Eizellenqualität mit künstlicher Intelligenz
Die Wissenschaft macht große Fortschritte, und dank der künstlichen Intelligenz ist es heute möglich, die Qualität der Eizellen zu klassifizieren. Durch einfaches Fotografieren jeder Eizelle werden sie mit einem Score klassifiziert und ihre Qualität, die bisher nur subjektiv war, kann bestimmt werden. Auf diese Weise kann die Frau den Zustand ihrer vitrifizierten Eizellen für die Zukunft kennen und beurteilen, ob sie sie in einem weiteren Zyklus akkumulieren sollte, um die Möglichkeiten zu erhöhen, oder ob ihre Qualität gut ist, wenn nur wenige Eizellen vorhanden sind.
Häufig gestellte Fragen
Können alle Frauen ihre Fruchtbarkeit bewahren?
Nein, um die Fruchtbarkeit einer Frau mit guten Erfolgsaussichten zu erhalten, müssen ihr Alter und ihre Eierstockreserve berücksichtigt werden.
Wie wird die Fertilitätserhaltung durchgeführt?
Um die Fruchtbarkeit einer Frau zu erhalten, ist es notwendig, ihre Eizellen durch eine Stimulations- und Punktionsbehandlung der Eierstöcke zu gewinnen, die der In-vitro-Fertilisation (IVF) ähnelt. Die gewonnenen Eizellen werden mit Hilfe der Vitrifikationstechnik eingefroren.
Wie lange können Eizellen eingefroren werden?
Die Eizellen können so lange wie nötig (Jahre) eingefroren werden, ohne dass ihre Qualität beeinträchtigt wird.
Was muss ich tun, wenn ich meine gefrorenen Eizellen verwenden möchte?
Um diese Eizellen zu verwenden, müssen sie im Labor aufgetaut werden, um mit dem Sperma des Partners oder des Spenders befruchtet zu werden. Die gewonnenen Embryonen werden in Kultur gehalten, um 2 bis 5 Tage später übertragen zu werden. Embryonen, die nicht übertragen werden, werden vitrifiziert. Die Patientin muss ihre Gebärmutterschleimhaut durch eine Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron auf die Aufnahme der Embryonen vorbereiten.
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